23.11.2023 / Köln

Meetup: Wie gelingt der Quereinstieg in die IT? Vier Frauen berichten

Blog
Meetup
Köln

Von Susan Noll 23.11.2023

Meeting of Femal Dev Club

Der Female Dev Club war zu Gast bei QOSSMIC. Vier Quereinsteigerinnen haben über ihren Weg in die IT-Branche berichtet und sich mit den Teilnehmenden ausgetauscht.

Viele Stimmen und Gespräche liegen in der Luft des QOSSMIC-Büros am Mittwochabend. Die Zeichen stehen auf Austausch und Vernetzung. Kleine Gesprächsgruppen haben Platz in der Küche und dem Meetingspace von QOSSMIC gefunden. Der Female Dev Club, das Netzwerk für Frauen in der IT-Branche, gegründet bei der codecentric AG in Solingen, hat sich auf den Weg nach Köln gemacht. Auch viele interessierte Frauen folgten der Einladung zum gemeinsamen Meetup bei QOSSMIC im Kölner Agnesviertel.

Das Thema für diesen Abend: Wie gelingt der Quereinstieg in die IT? Vier Frauen berichten über ihren Weg aus anderen Branchen in die Techwelt. Von codecentric sind Anke Koke (IT-Consultant) und Cathleen Kruse (Agile Coach) dabei, die den Wechsel in die Tech-Branche gemeistert haben. Aus den QOSSMIC-Reihen berichten Ina Höffken (Product Owner) und Alexandra Sticht (Geschäftsführerin) von ihrem Quereinstieg. Annika Berchtold, Director People, Culture & Transformation bei OPEN, leitet als Moderatorin das Gespräch.

Empowerment als erster Schritt

Die eigene Stärke und Selbstwirksamkeit entdecken - das formulieren alle Panelist:innen als wichtige Erfahrung auf dem Weg zum Quereinstieg. ”Ich habe festgestellt, dass die größte Barriere oft in uns selbst liegt.”, sagt Cathleen Kruse. Ihr hat ein Visionboard geholfen, zu entscheiden, wo es beruflich hingehen soll. “Auch ein Coaching kann dabei helfen, bei der Vielzahl der Möglichkeiten den roten Faden wiederzufinden.”, bestätigt Ina Höffken. “Mut haben und charmant penetrant alles nachfragen, was man wissen will”, war bei Alexandra Sticht das Rezept. Es hat funktioniert: “Jetzt bin ich 13 Jahre in der IT - und bin immer noch Fan!”

Female Dev Club Insights

Weiterentwicklung als Unternehmenskultur

Dabei darf man nicht vergessen, dass es auch strukturelle Bedingungen für den Quereinstieg gibt, die einem den Weg erleichtern oder erschweren können. Die Firma zum Einstieg in diese neue Berufswelt sollte gut zu einem passen, mit den eigenen Werten übereinstimmen, raten die Panelist:innen. Besonders wichtig für Cathleen, "dass die Organisation eine Kultur der ständigen Weiterentwicklung und des Wachstums fördert." “Dort jemanden zu finden, der oder die einen beim Quereinstieg unterstützt, einem zutraut, dass man das kann, das ist viel wert.” sagt Anke Koke.

Austausch hilft

Schnell öffnet sich die Diskussion den anderen Teilnehmenden, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten, Fragen stellen und in den Austausch gehen. Vernetzung ist ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung, das zeigt sich auch an diesem Abend. Zukünftige oder schon erfolgreiche Quereinsteigerinnen merken: “Ich bin mit meinen Gedanken nicht allein in der männerdominierten IT-Branche.” Der Female Dev Club hat es sich zum Ziel gemacht, Frauen in genau diesen Austausch zu bringen. Hier ist es auf jeden Fall gelungen und wartet auf eine Fortsetzung!

Der Female Dev Club trifft sich einmal im Monat, die kommenden Termine sind auf Meetup zu finden.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Zukunft entwickeln.

E-Mail schreiben

Jetzt anrufen